Eine neue Messe für Instandhaltung, die IN.STAND, ging dieses Jahr erstmalig in Stuttgart an den Start und wir von der AIT waren dabei. Es stellt sich vielleicht die Frage, was ein Softwaredienstleister auf einer Messe für Instandhaltung macht. Wenn man sich unseren Hauptkundenstamm aus dem Bereich der Anlagen- und Maschinenbauer anschaut, ist die Frage schnell geklärt.
Wir waren mit unserem Stand auf der Messe im Bereich des VDC zusammen mit anderen Mitgliedern des Verbands und haben dort unsere Möglichkeiten im Rahmen der virtuellen Unterstützung mit der Microsoft HoloLens für die Anwendungsfälle der Messebesucher präsentiert.
Mit der HoloLens lassen sich dabei verschiedene Szenarien abdecken. Sei es per Remote Assist, als Schulungswerkzeug oder für die autarke Unterstützung bei Instandhaltungsaufgaben.
Mit Remote Assist hat Microsoft eine Lösung geschaffen, die ohne Entwicklungsaufwand mit der HoloLens funktioniert und einen echten Mehrwert bietet. Gerade in Zeiten des demographischen Wandels und der aktuellen Fragestellung, ob das Renteneintrittsalter heraufgesetzt werden soll oder nicht, kann es sehr vorteilhaft sein, auf das Wissen und die Erfahrung der älteren Mitarbeiter zurückzugreifen. So kann beispielsweise dem noch unerfahrenen Kollegen aus der Ferne geholfen und sinnvolle Hinweise und Informationen direkt im Sichtfeld eingeblendet werden:
Introducing Microsoft Dynamics 365 Remote Assist
Die HoloLens als Schulungswerkzeug einzusetzen ist vor allem dann interessant, wenn kostspielige Ausfallzeiten der jeweiligen Maschine vermieden werden sollen. Hier haben wir ein Kundenprojekt vorgestellt. Dabei wurde für den Maschinenbediener die Möglichkeit geschaffen, mit dem originalen Bedienpanel der Industriemaschine zu interagieren und die Auswirkungen virtuell mit der HoloLens zu sehen.
Für Szenarien, in denen eine autarke Instandhaltung notwendig ist, kann die HoloLens ebenfalls als die notwendige Hardware fungieren und wir von der AIT liefern die dazu benötigte Software. Denn das besondere an der HoloLens ist, dass diese ihren eigenen Windows 10 Rechner integriert hat. Gerade in Maschinenräumen ist eine Verbindung zur Außenwelt (sowohl 4G, als auch WLAN) nicht immer gewährleistet, was eine autarke Nutzung notwendig macht.
Maschinenpräsentation mittels HoloLens
Auf der IN.STAND wurde deutlich, dass die Unterstützung des Instandhaltungsprozess mit modernen Datenbrillen noch in den Kinderschuhen steckt. Aber die Gerätevielfalt nimmt zu und auch die Hardware wird langsam ausgereifter. Wir werden die angekündigte HoloLens2 als Microsoft Gold Partner wieder frühzeitig kaufen und uns damit für die kommenden Kundenprojekte vorbereiten.
Introducing Microsoft HoloLens 2
Gerade für die Maschinen- und Anlagenbauer ist es wichtig, auch die ersten Schritte für die Digitalisierung bei der Instandhaltung zum richtigen Zeitpunkt zu machen. Die technischen Möglichkeiten stehen unmittelbar an. Richtig spannend wird es vor allem dann, wenn die Bereiche IoT und IT-unterstützte Instandhaltung zusammentreffen und das große Ziel, der Effektivitätssteigerung und Kostenreduktion, durch Predictive Maintenance, in greifbare Nähe rückt. Auf dem Weg dahin lassen sich die Low Hanging Fruits, wie das beschriebene Remote Assist, einfach verwenden und so das ganze Projekt schon frühzeitig wirtschaftlich werden.
Wenn auch Sie Ihre Chance in der Digitalisierung ergreifen und von unserer Erfahrung profitieren möchten, sprechen Sie uns an. Wir führen Sie gerne ans Ziel.