Von TFS XAML Build nach TFS Build – windows.developer 03/2017

Seit mittlerweile zehn Jahren ist der Team Foundation Server (TFS) von Microsoft eine zentrale Plattform für den gesamten Softwareentwicklungsprozess. Das integrierte Build- System hat in der Version 2015 wieder eine Generalüberholung erlebt und wurde in allen Bereichen von Grund auf neu konzipiert. Es enthält viele neue und ebenso lang vermisste Features, sodass man sich als Nutzer des bisherigen XAML-Build-Systems einerseits die Frage der Notwendigkeit und andererseits eine Migrationsstrategie überlegen sollte. Das gilt für workflowbasierte Build-Prozesse ebenso wie für die altehrwürdigen TFSBuild.proj-Dateien auf MSBuild-Basis aus TFS-2005- und -2008-Zeiten.

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Das Backend macht’s – dotnetpro 06/2017

Einen ersten Einblick in Azure Mobile Apps in Verbindung mit der Entwicklung von Xamarin-Apps hat die dotnetpro bereits in der Ausgabe 11/2016 gegeben. Der Artikel legte den Schwerpunkt eher auf das Entwickeln einer App. Hier soll nun ein tieferer Einblick in die Backend-Entwicklung mit Azure im Mittelpunkt stehen, da heute nahezu jede Anwendung ein Backend benötigt.
Dabei geht es aber um viel mehr als nur eine Datenbank, die ein paar Daten liefert. Wichtig bei der App-Entwicklung sind hierbei Funktionen wie Offline-Synchronisierung oder Push-Benachrichtigungen. Kein Entwickler, der eine moderne Anwendung erstellen will, kommt darum herum, sich mit diesen Themen zu beschäftigen.

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Zwei Lösungen, eine App – windows.developer 01/2017

Durch die steigende Relevanz mobiler Anwendungen wollen oder müssen viele Anbieter ihren Kunden Apps zur Verfügung stellen. Aufgrund der unterschiedlichen Plattformen sind sie allerdings gezwungen, eine Menge an Ressourcen aufzubringen, um die am meisten verbreiteten Plattformen bedienen zu können. Die Plattformen basieren nämlich auf unterschiedlichen Technologien und erfordern gesonderte Entwicklungsleistung. Wer sich überlegt, nur eine dieser Plattformen zu bedienen, muss allerdings nicht selten mit Wettbewerbsnachteilen und Umsatzschwierigkeiten rechnen.
Autor: Lukas Schwendemann und Adam Hörömpöli

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SonarQube for Enterprise – dotnetpro 01/2017

Die unterschiedlichen Qualitätsmerkmale von Software werden in der ISO 9126 beschrieben. Sie können grob in funktionale und nicht funktionale Anforderungen unterteilt werden. Die Umsetzung von funktionalen Anforderungen lässt sich durch passende Teststrategien sicherstellen. Darüber hinaus muss sich ein Entwickler mit den folgenden Fragen beschäftigen:
Wie einfach lässt sich die Anwendung warten? Wie ist die Testabdeckung des Codes? Werden die Richtlinien eingehalten?
Bei der Beantwortung dieser Fragen kann das serverbasierte Tool SonarQube helfen…
Autor: Lukas Schwendemann

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Hilfe, ich brauche einen Installer – windows.developer 12/2016

Das WiX Toolset – Zu Beginn eines Entwicklungsprozesses muss man sich um vieles kümmern: Architektur, Konzepte und Verantwortlichkeiten sind nur ein kleiner Teil des Ganzen. Dabei wird oft ein wesentlicher Bestandteil im DevOps Cycle vergessen: die Verteilung der Anwendung, wenn sie fertig ist. Anders formuliert: Wie installiert der Nutzer später die Software auf seinem System?
Autor: Eike Brändle

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OBJEKTSPEKTRUM Online Themenspecial “Agilität”

Literatur zu agilen Vorgehensmodellen gibt es reichlich. Agilität nach Scrum-Art ist mittlerweile der Platzhirsch insbesondere in der Softwareentwicklung. Doch was, wenn die Bedingungen der Lehrbücher nicht einzuhalten sind?
Es tauchen immer wieder spannende Fragen auf, wie: Welche Sprintlänge sollen wir nehmen? Wie gehen wir mit Backlog Items um, die nicht fertig geworden sind? Wie können wir täglich ein Stand-up-Meeting durchführen, wenn wir verteilt arbeiten? Sind wir überhaupt ein Team, wenn wir an verschiedenen Projekten arbeiten? Wie können wir uns an agilen Modellen wie Scrum orientieren, wenn wir nicht das klassische Softwareteam sind?
Autor: Thomas Rümmler

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