Microsoft HoloLens unterstützt die Interaktion mittels Handgesten. Die meisten Anwendungen nutzen dabei genau eine Hand um Interaktionen mit der 3D-Welt zu erlauben. Dies entsprach auch lange den Empfehlungen von Microsoft. Mit Windows Mixed Reality und den zugehörigen Headsets und Controllern eröffnet sich aber eine neue Welt. Viele der Applikationen, die einst nur für HoloLens gedacht waren, werden nun auch für Windows Mixed Reality bereitgestellt. In dieser Umgebung interagiert der Nutzer aber nicht mit seiner Hand mit der 3D-Umgebung sondern mit zwei Controllern. Diesem Paradigma folgend ist es nur schlüssig, wenn eine Applikation, die in Windows Mixed Reality mit zwei Controllern bedient werden kann, auf der HoloLens ebenfalls mit zwei Händen bedient werden kann. Bei unserem Im Windows Store erhältlichen Zauberwürfel AIT Alea haben wir von Anbeginn auf eine Bedienung mit 2 Händen gesetzt um Manipulationen am Zauberwürfel durchführen zu können.
Im Gegensatz zu einer Bedienung mit nur einer Hand muss bei zweihändigen Gesten kein separater Modus gestartet werden um z.B. zwischen Skalierung, Translation oder Rotation umzuschalten. Im Gegenteil: Im Video wird ersichtlich, das die Manipulationen sogar gleichzeitig ausgeführt werden können. Dies führt zu einer wesentlich schnelleren Interaktion mit den 3D-Objekten. Aber es gibt auch Regeln zu beachten. Eine Manipulation des 3D-Objekts muss synchron zu den Bewegungen der Hände ausgeführt werden und die Intention der Bewegung muss sauber erkannt werden.
Auch Microsoft hat erkannt, dass Interaktion mit zwei Händen durchaus sinnvoll sein kann und wird, wie in verschiedenen Quellen zu lesen ist, eine noch weiter verbesserte Unterstützung für 2-Hand-Gesten für HoloLens anbieten.
Obwohl es technisch möglich ist, bereits heute HoloLens-Interaktionen mit 2-Hand-Gesten zu ermöglichen, sollte dennoch stets die Zielgruppe der Applikation berücksichtigt werden. Für Erstnutzer sowie Nutzer, die nur kurzzeitig mit der Anwendung interagieren, stellen selbst einfache Gesten bereits eine Herausforderung dar.
Gern stehen wir auch Ihnen zur Seite, wenn Sie kompetente Unterstützung bei Design und Entwicklung von interaktiven Anwendungen für HoloLens und Windows Mixed Reality benötigen.