Für das Konfigurationsmanagement ist es wesentlich, verbindliche Informationen versioniert in einem zentralen System wie z.B. dem Team Foundation Server abzulegen. Für die Kommunikation im Team reicht die zentrale Datenhaltung aber nicht aus. Hier müssen z.B. Gespräche geführt und E-Mails versendet werden. Wie Sie der Team Foundation Server bei dieser Kommunikation unterstützt, soll dieser Beitrag zeigen.
Work Items via E-Mail versenden
Option 1: Das Ergebnis einer Work-Item-Abfrage versenden
Option 2: Selektierte Work Items aus einer Abfrage heraus versenden
Ergebnis:
Option 3: Ergebnis einer Work-Item-Abfrage aus Web Access heraus versenden
Ergebnis:
Option 4: Einzelne Work-Items aus Web Access heraus versenden
Ergebnis:
Benachrichtigungen für Work Items einrichten
Option 1: Alerts-Editor der Power Tools
Option 2: Alerts auf selektierte Work Items
Ergebnis:
Umfangreichere Outlook-Integration mit TeamCompanion
Unser Partner Ekobit vertreibt ein kostenpflichtiges Tool zur umfangreicheren Outlook-Integration von Work Items und Reports namens TeamCompanion. Damit lassen sich Work Item Queries direkt in Outlook öffnen und überwachen:
Fazit
Für die geschmeidige Kommunkation via E-Mails ist gesorgt. Doch können diese Medien niemals persönliche Gespräche ersetzen…