NERO AG setzt Application Lifecycle Plattform von Microsoft ein

Komplettumstellung in nur einem Jahr

Das große Ziel: Innerhalb eines Jahres sollte bei laufendem Betrieb für die weltweit in der Entwicklung beschäftigten 300 Nero-Mitarbeiter nahtlos die vorhandenen Entwicklungswerkzeuge in den Team Foundation Server integriert bzw. abgelöst werden.

Der Datenbestand musste migriert und auf Visual Studio Team Foundation Server 2010 als einzige Plattform zur Softwareentwicklung des Liquid Media-Spezialisten umgestellt werden.

Eine gewichtige Aufgabe bildete ebenfalls die Migration der Versionskontrolle vom Altsystem Perforce der Perforce Software Inc. zu Team Foundation Server. Der Microsoft Gold Certified Partner AIT hat eine Migrationslösung erarbeitet, um die vorhandenen Daten vollständig in den Team Foundation Server überführen zu können. Team Foundation Server-Spezialist AIT wirkte zudem bei Analyse, Konzeption und Umsetzung von Build- und Configuration-Management sowie Testing maßgeblich mit.

In einem ersten Schritt stellte das gemischte Projektteam aus Nero- und AIT-Spezialisten innerhalb von sechs Wochen die historischen Daten der Versionskontrolle auf Team Foundation Server um. An einem Wochenende erfolgte die Migration der restlichen Daten. Quasi mit einer Punktlandung konnten nach einem Jahr Migration und Integration über Nacht die Entwickler nun mit dem Team Foundation Server arbeiten.

Freie Downloads

Dokumente
Case Study
XPS